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Datenschutzerklärung

1. Verantwortliche

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter datenschutz@veriset.ch. Verantwortlich für die Datenverarbeitung, die über diese Website erfolgen, ist:

Veriset AG
Oberfeld 8
6037 Root
+41 41 455 46 00
info@veriset.ch

Vertretungsberechtigte Personen
Daniel Jost | Geschäftsleiter und Inhaber
Nadine Jost | Leiterin strategische Kundenbetreuung und Inhaberin

2. Allgemeine Grundsätze

Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten?
In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter Umständen erhalten wir Personendaten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:

  • Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
  • Kontaktdaten (Handynummer, E-Mailadresse, etc.);
  • Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
  • Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
  • Standort- und Verkehrsdaten;
  • Ton- und Bildaufnahmen;
  • besonders schützenswerte Daten (bspw. biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit).

Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.

Sollten wir diese Grundsätze ausnahmsweise nicht einhalten können, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:

  • Ihre Einwilligung;
  • die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
  • unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.

Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben.

Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und eine E-Mail an datenschutz@veriset.ch schicken. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.

Haben Sie sich für unseren Newsletter angemeldet, können Sie auf den im Newsletter angegebenen Link klicken, um sich abzumelden.

In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?
Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten zu beauftragen. Wir stellen vertraglich sicher, dass Dritte und verbundene Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten. Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre Daten an Behörden bekanntzugeben. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn:

  • Sie eingewilligt haben;
  • dies zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie zur Durchsetzung unserer Rechte notwendig ist;
  • eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht;
  • wir daran ein berechtigtes Interesse haben und Ihre gegenteiligen Interessen nicht überwiegen.

Weitergabe ins Ausland
Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsverarbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selber. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen des EWR-Raums, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie im EWR-Raum garantiert wird (bspw. mittels der neuen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission hier abrufen.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.

Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.

Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahre aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.

Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Innerhalb unserer Website verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

3. Welche Rechte haben Sie?

Auskunftsrecht
Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an datenschutz@veriset.ch zu senden.

Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn

  • Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
  • Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.

Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht.

Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.

Löschung und Berichtigung
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).

Rechtsweg
Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: http://www.edoeb.admin.ch

4. Cookies

Wie funktionieren Cookies?
Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Datensätze, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Website aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte «Session-Cookies». Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse Einstellungen (wie z.B. Spracheinstellungen oder Ortsangaben) speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Website nicht neu eingeben müssen.

Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?
Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Website benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und die diesbezügliche Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an den genannten Zwecken.

Wie können Sie die Datenerfassung via Cookies verhindern?
Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Website können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

5. Bereitstellen der Website und Erstellung von Logfiles

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Indem Sie www.veriset.ch besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und/oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Internetserviceproviders;
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
  • die Version Ihrer Browser-Software;
  • das Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Website, von der aus Sie www.veriset.ch besuchen;
  • die Suchwörter die Sie benutzt haben, um www.veriset.ch zu finden.

Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse.

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.

6. Zählpixel

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden. Wir nutzen sie zu denselben Zwecken wie Logfiles – Sie können die Datenerfassung nicht verhindern.

7. Auswertungen

Zum Teil werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. Solche Bewertungen werden von uns insbesondere eingesetzt, um Sie zielgerichtet über gewisse Dienstleistungen oder Produkte von uns zu informieren und beraten zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Auswertungsinstrumente ein, dank denen wir bedarfsgerecht kommunizieren können und passende Werbungsmassnahmen inkl. Markt- und Meinungsforschung ergreifen können.

8. Erfolgs- und Reichweitenmessung

Wie funktioniert die Erfolgs- und Reichweitenmessung?
Unsere Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angeklickt wurden. Solche Weblinks und Zählpixel können die Nutzung von Benachrichtigungen und Mitteilungen auch personenbezogen erfassen.

Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Wir benötigen diese statistische Erfassung der Nutzung für die Erfolgs- und Reichweitenmessung, um Benachrichtigungen und Mitteilungen aufgrund der Bedürfnisse und Lesegewohnheiten der Empfänger effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig anbieten zu können.

9. Kontaktformulare und E-Mails

Auf unserer Website können Sie über verschiedene elektronische Kontaktformulare mit uns in Verbindung treten. Dabei werden die von Ihnen in der Eingabemaske angegebenen Daten wie Name, E-Mailadresse etc. an uns übermittelt und gespeichert. Die von Ihnen übermittelten Daten dienen uns zur Erledigung Ihrer Anfrage. Als Rechtfertigungsgrund dienen die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der Anfrage.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit uns per E-Mail zu kontaktieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf, werden folgende Daten verarbeitet:

  • E-Mailadresse;
  • Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail;
  • von Ihnen angegebene Kontaktdaten (z.B. Name, ggf. Telefonnummer, Anschrift).

Ihre Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Als Rechtfertigungsgrund dienen vorvertragliche Massnahmen bzw. unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der Anfrage.

Wir weisen Sie darauf hin, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale als Spam identifiziert wurden.

10. Online-Küchenplaner

Für die vollumfängliche Nutzung unseres Online-Küchenplaners können Sie sich einmalig registrieren und einen Benutzernamen sowie ein persönliches Passwort festlegen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden. Bei der Registrierung müssen Sie Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mailadresse sowie die Küchenausstellung in Ihrer Nähe (Standort) angeben. Damit wir Ihre Registrierungsdaten speichern dürfen, ist Ihre ausdrückliche Einwilligung erforderlich. An der entsprechenden Stelle auf der Registrierungsseite informieren wir umfassend über Zweck und Umfang der Datenbearbeitung. Sie können Ihre Einwilligungserklärung danach durch Aktivieren eines Kontrollkästchens geben. Mit Ihrer Einwilligungserklärung erlauben Sie uns, Sie bezüglich Ihrer erstellten Küchenplanung zu kontaktieren. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf ist an datenschutz@veriset.ch zu richten.

Die Daten der erstellten Küchenplanung werden ebenfalls im Kundenkonto gespeichert. Wir verwenden die bei der Registrierung und Planung erhobenen Personendaten ausschliesslich zur ordnungsgemässen Abwicklung Ihrer Anfrage und für Rückfragen bezüglich Ihrer erstellten Küchenplanung. Die Daten im Kundenkonto, wie z.B. die Adresse, können jederzeit eingesehen und geändert werden. Der Nutzung der Daten zum eben erwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. In diesem Fall ist für jede Küchenplanung neuerlich eine vollständige Anmeldung erforderlich. Der Widerspruch ist an datenschutz@veriset.ch zu richten. 

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen.

11. Fachhändlerportal

Um Zugang zu exklusiven Unterlagen für Fachhandelspartner von Veriset zu erhalten, müssen Sie sich in unserem Fachhändlerportal registrieren. Für die Registration benötigen wir Ihre geschäftliche E-Mailadresse und allfällige weitere Kontaktdaten, damit wir Sie als Fachhandelspartner*in identifizieren können. Nach Erhalt Ihrer Registrationsanfrage prüfen wir Ihre Angaben und schalten Ihnen den Zugang zum Fachhändlerportal frei. Sie werden daraufhin gebeten, ein persönliches Passwort festzulegen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden.

Wir verwenden die bei der Registrierung erhobenen Personendaten ausschliesslich zur ordnungsgemässen Verwaltung Ihres Fachhändlerkontos und für allfällige Rückfragen bezüglich Ihrer Registration. Die Daten im Fachhändlerkonto können jederzeit eingesehen und geändert werden. Der Nutzung der Daten zum eben erwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird Ihr Fachhändlerkonto allerdings gelöscht. Der Widerspruch ist an datenschutz@veriset.ch zu richten.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Fachhändlerkonto jederzeit selbst zu löschen.

12. Newsletter

Wie funktioniert der Newsletter?
Über unsere Website haben Sie die Möglichkeit, sich für unseren kostenlosen Newsletter anzumelden. Mit dem Newsletter erhalten Sie Informationen zu neuen Beiträgen, Anlässen und Angeboten.

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Mit der Anmeldung zum Newsletter erfassen wir Ihre E-Mailadresse und allfällige weitere Kontaktdaten. Diese benötigen wir für den Versand und zur Verifizierung.

Wir sind berechtigt, Ihre Daten zum Zwecke der technischen Abwicklung des Newsletters an Dritte weiterzugeben.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer, während der Sie für den Newsletter angemeldet sind. Bei einer Abmeldung bleiben Ihre Daten so lange gespeichert, wie dies für die Registrierung Ihrer Abmeldung notwendig ist.

Weshalb dürfen wir Ihnen den Newsletter zukommen lassen?
Mit Absendung der Newsletter-Anmeldung geben Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung. Sie sind damit einverstanden, unseren Newsletter regelmässig zu erhalten und dass gegebenenfalls Ihr Nutzungsverhalten zur Optimierung des Newsletters statistisch ausgewertet wird.

13. Google Analytics & Co.

13.1. Google Analytics

Wie funktioniert Google Analytics?
Unsere Website benutzt Google Analytics, eine Dienstleistung der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist. Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben Google Analytics um den Code «anonymizeIP» ergänzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Weshalb dürfen wir Google Analytics verwenden?
Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerverhalten auf unserer Website machen können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und die Webseiteninhalte sowie deren Gestaltung verbessern.

Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten über Google Analytics verhindern?
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen in Ihrem Browser verhindern (vgl. unsere Ausführungen zu den Cookies). Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie das Google Browser-Add-On herunterladen und installieren.

13.2. Google AdSense

Unsere Website benutzt die Funktionen von Google AdSense. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist, zusammen.

Wie funktioniert Google AdSense?
Mit dieser Funktion kann Google auf unserer Website personalisierte Werbeanzeigen schalten. Zum Zweck der personalisierten Werbung verwendet Google AdSense Cookies und Web Beacons, um folgende Informationen zu sammeln:

  • Die Reaktion der Nutzer auf die Werbeanzeige (Klicks, Mausebewegungen, Impression)
  • Wie oft Nutzern die Anzeige bereits angezeigt wurde. So wird die Anzeige bei fehlender Reaktion nicht mehrmals angezeigt.

Google analysiert die erhobenen Daten und Ihre IP-Adresse. Google verwendet die Daten primär, um möglichst effektiv Werbeanzeigen zu schalten. Die Daten werden, insofern Sie ein Google-Konto besitzen, mit Ihrem Google-Konto zusammengeführt.

Weshalb dürfen wir Google AdSense verwenden?
Dieses Zusammenführen erfolgt aufgrund der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie bei Google abgeben oder widerrufen können. Bei Datenerfassungsvorgängen, die nicht in Ihrem Google-Konto zusammengeführt werden (z.B. weil Sie kein Google-Konto haben oder der Zusammenführung widersprochen haben) beruht die Erfassung der Daten auf unserem berechtigten Interesse über Werbung neue Kunden zu gewinnen und unsere Website profitabel zu nutzen.

Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten über Google AdSense verhindern?
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen in Ihrem Browser verhindern. Zudem können Sie dem geräteübergreifenden personalisierten Anzeigen widersprechen, indem Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto, unter folgendem Link https://www.google.com/settings/ads/onweb/, deaktivieren. Weitergehende Informationen und die Datenschutzbestimmungen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

13.3. Google Remarketing

Unsere Website benutzt die Funktionen von Google Analytics Remarketing in Verbindung mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google Ad-Words und Google DoubleClick. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist, zusammen.

Wie funktioniert Google Remarketing?
Mit dieser Funktion können die mit Google Analytics erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google Ad-Words und Google DoubleClick verknüpft werden. So können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z.B. Handy) an Sie angepasst wurden, auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z.B. Tablet oder PC) angezeigt werden. Eine Verknüpfung des Web- und App-Browserverlaufs mit Ihrem Google-Konto erfolgt zu diesem Zweck nur, wenn Sie die entsprechende Einwilligung gegeben haben. Zur Unterstützung dieser Funktion erfasst Google Analytics Google-authentifizierte IDs der Nutzer, die vorübergehend mit unseren Google-Analytics-Daten verknüpft werden. Dies erlaubt es uns, Zielgruppen für die geräteübergreifende Anzeigenwerbung zu definieren und zu erstellen.

Weshalb dürften wir Google Remarketing verwenden?
Die Zusammenführung der erfassten Daten in Ihrem Google-Konto erfolgt aufgrund der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie bei Google abgeben oder widerrufen können. Bei Datenerfassungsvorgängen, die nicht in Ihrem Google-Konto zusammengeführt werden (z.B. weil Sie kein Google-Konto haben oder der Zusammenführung widersprochen haben) beruht die Erfassung der Daten auf unserem berechtigten Interesse über Werbung neue Kunden zu gewinnen und unsere Website profitabel zu nutzen.

Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten über Google Remarketing verhindern?
Sie können dem geräteübergreifenden Remarketing/Targeting widersprechen, indem Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto, unter folgendem Link https://www.google.com/settings/ads/onweb/, deaktivieren. Weitergehende Informationen und die Datenschutzbestimmungen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

13.4. Google Tag Manager

Wir benutzen auf unserer Website den Google Tag Manager. Dieser erfasst auf unserer Website Daten über das Nutzerverhalten und leitet diese an unsere Analyse-Tools weiter. Google Tag Manager hat dabei keinen Zugriff auf die Daten, er erhebt lediglich die Daten. Da der Google Tag Manager damit an sich keine personenbezogenen Daten verarbeitet ist auf die Ausführungen zu den jeweiligen Tracking Diensten und auf die Nutzungsrichtlinien von Google Tag Manager zu verweisen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

14. Facebook Pixel & Co.

14.1. Facebook Pixel

Wie funktioniert Facebook Pixel?
Unsere Website nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland und Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA; beide zusammen «Facebook», wobei Facebook Ireland Ltd. Für die Bearbeitung der Personendaten verantwortlich ist. Facebook Pixel ermöglicht es uns, Ihr Verhalten nachzuverfolgen nachdem Sie durch Klicken auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden. Die erhobenen Daten sind für uns als Betreiberin dieser Website anonym. Wir können keine Rückschlüsse auf Sie ziehen.

Weshalb dürfen wir Facebook Pixel verwenden?
Wir nutzen Facebook Pixel, um die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auszuwerten und zukünftige Werbemassnahmen zu optimieren.

Welche Informationen geben Sie an Facebook weiter?
Ihre Daten werden von Facebook verarbeitet. Eine Verbindung zu Ihrem jeweiligen Nutzerprofil ist damit möglich. Facebook kann die erhobenen Daten für eigene Werbezwecke verwenden. Diese Verwendung Ihrer Daten kann von uns als Seitenbetreiberin nicht beeinflusst werden.

14.2. Facebook Conversion Tracking

Facebook Conversion Tracking wird verwendet, um festzustellen, wie effektiv Facebook-Anzeigen für die Generierung von Conversions sind. Es ermöglicht Advertisern, die Performance ihrer Anzeigen zu messen, indem sie die Anzahl der Conversions sehen, die durch eine Anzeige erzielt werden. Advertiser können dann die Ergebnisse analysieren, um zu sehen, welche Anzeigen am besten funktionieren, und sie können diejenigen verbessern, die nicht so gut abschneiden.

14.3. Facebook Signal

Facebook Signal ist ein Werkzeug, das Websitebetreibern dabei hilft, die Aktivität ihrer Besucher zu verfolgen und zu analysieren. Es hilft ihnen, ein tieferes Verständnis dafür zu erhalten, wie Besucher mit ihrer Website interagieren, und ermöglicht es ihnen, ihre Website besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe auszurichten. Ausserdem können sie die demografischen Daten von Besuchern verfolgen, um herauszufinden, welche Gruppen am meisten an ihrer Website interessiert sind.

14.4. Facebook Custom Audiences

Facebook Custom Audiences wird verwendet, um bestimmte Benutzer auf einer Website anzusprechen. Mit dieser Funktion können Websitebetreiber bestimmte Gruppen von Benutzern, die sie ansprechen möchten, basierend auf deren Interessen, demographischen Merkmalen oder anderen Informationen identifizieren. Dadurch können sie die Kampagnen erfolgreicher gestalten, indem sie sicherstellen, dass ihre Werbebotschaft nur an diejenigen Benutzer gesendet wird, an die sie sich wenden möchten.

15. LinkedIn Insight Tag & Co.

15.1. LinkedIn Insight Tag

Wir verwenden auf unsere Website den LinkedIn Insight Tag. Ein Dienst der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland und der LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085 USA; beide zusammen «LinkedIn», wobei LinkedIn Ireland Unlimited Company für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist.

Wie funktioniert LinkedIn Insight Tag?
Der LinkedIn Insight Tag setzt auf Ihrem Gerät ein Cookie. Dieses Cookie dient der Messung dient der Optimierung von Marketingkampagnen und das erneute ansprechen von Websitebesuchern.

Weshalb dürfen wir LinkedIn Insight Tag verwenden?
LinkedIn wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir unsere Marketingkampagnen optimieren können und damit wir mehr über unsere Zielgruppe lernen. Darin liegt unser berechtigtes Interesse.

Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten über LinkedIn Insight Tag verhindern?
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen in Ihrem Browser verhindern. Zudem können Sie der geräteübergreifenden Datenbearbeitung widersprechen, indem Sie diese in ihrem LinkedIn Konto, unter https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out, deaktivieren. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch LinkedIn finden Sie unter folgendem Link: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy.

15.2. LinkedIn Ads

LinkedIn Ads wird verwendet, um Werbekampagnen auf der LinkedIn-Plattform zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Diese Werbekampagnen können dann auf Websites angezeigt werden, um mehr Besucher zu erreichen, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden zu erreichen.

16. Fastly

Fastly ist eine Content Delivery Network (CDN), die das Laden von Inhalten und die Bereitstellung von Websites auf globaler Ebene beschleunigt. Es wird verwendet, um die Ladezeit von Websites zu minimieren und die Performance zu verbessern, indem Cache-Speicher und schnelle Server für die Seite bereitgestellt werden.

17. US Privacy User Signal Mechanism

Der US Privacy User Signal Mechanism wird auf einer Website verwendet, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Einwilligung für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu erteilen oder zu verweigern. Dieser Mechanismus kann auf verschiedene Weise implementiert werden, z.B. durch ein Opt-In- oder Opt-Out-System, das Nutzern ermöglicht, auszuwählen, welche Daten verarbeitet werden dürfen und welche nicht.

18. Hubspot

Hubspot wird auf einer Website verwendet, um die Conversion-Rate zu steigern. Es ermöglicht Unternehmen, eine Conversion-Optimierung durchzuführen, indem es eine einzige Plattform bietet, auf der sie alle relevanten Daten und Analysen zu ihren Websitebesuchern sammeln und verwalten können. Hubspot bietet auch Funktionen wie Landing Pages, das Erstellen von Formularen und das Erstellen von E-Mail-Kampagnen, die es Unternehmen ermöglichen, sowohl potenzielle Kunden als auch bestehende Kunden zu erreichen.

19. Global Site Tag

Global Site Tag (gtag.js) ist ein Tag-Management-System, das von Google entwickelt wurde. Es wird verwendet, um Daten wie Traffic, Umsatz, Conversions und mehr über eine einzige Codezeile zu tracken und zu verwalten. Es ermöglicht Unternehmen, Tracking-Tags für verschiedene Zwecke zu implementieren, z.B. Google Ads, Google Analytics und mehr.

20. PrivacyBee

PrivacyBee wird auf Websites verwendet, um alle datenschutzrelevante Dienste zu erkennen und daraus eine individuelle Datenschutzerklärung zu erzeugen.

21. Bleibt unsere Datenschutzerklärung immer gleich?

Unsere Datenschutzerklärung wurde im September 2023 zuletzt aktualisiert. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und deren Angebote oder aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben können wir die Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf www.veriset.ch veröffentlicht, Sie werden nicht gesondert informiert.