Kontakt
Küchenberatung

Lassen Sie sich in unseren Küchenausstellungen individuell und unverbindlich beraten.

Servicemeldung

Wir reparieren und ersetzen praktisch alles in Ihrer Küche. Melden Sie uns Ihr Anliegen bequem online.

Allgemeine Fragen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gerne sämtliche Fragen rund um Ihre Küche.

Blog |
Insights

Christian Kramis prägt seit 15 Jahren unsere Küchenproduktion

Christian Kramis, 43, ist ein Mann mit grosser Leidenschaft für Menschen, Technik und die Perfektionierung von Abläufen. Seit über einem Jahrzehnt ist er ein fester Bestandteil der Produktion von Veriset, hat sie geprägt wie kaum ein anderer und beeindruckt immer wieder mit seiner Redegewandtheit sowie seiner schnellen Denk- und Sprechweise. Erfahren Sie mehr über unseren Leiter Produktion und Logistik und lassen Sie sich von seiner faszinierenden Reise, seinen Herausforderungen, Erfolgen und seiner Vision für die Zukunft inspirieren.

Veröffentlicht am
Bild
Christian Kramis

Als gelernter Schreiner begann Christians berufliche Reise in der Welt des exklusiven Innenausbaus bei der Karl Bucher AG. Dort hat er innert kürzester Zeit verschiedene Stationen, von der Werkbank zum Maschinisten, von Montagen im In- und Ausland bis hin zur Projektleitung die ganze Bandbreite der Produktion kennengelernt. Die Entwicklung und Produktion von anspruchsvollen und exklusiven Innenausbauten prägte seinen Blick auf die Welt und schärfte seine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und Prozessen. 

Highlights und Herausforderungen im Beruf: Eine prägende Laufbahn 
Seit seinem Eintritt bei Veriset im Jahr 2009 hat Christian eine Reihe von Höhepunkten und Herausforderungen erlebt. Zu den Highlights zählen die Begleitung der Kapazitätserhöhung von 550 auf 1’200 Möbel/Tag, die Entwicklung und Umsetzung grosser Projekte wie der Inbetriebnahme einer 70 Meter langen Bekantungsanlage im Frühjahr 2021 sowie die Einführung einer der modernsten Zuschnittanlagen weltweit. Ebenso wichtig ist ihm die erfolgreiche Mitgestaltung des Kulturwandels im Unternehmen, insbesondere die persönliche Förderung von Mitarbeitenden liegt ihm am Herzen. So konnte sich beispielweise ein Temporärarbeiter zum Abteilungsleiter oder ein Maschinenführer zum Fachspezialisten entwickeln. Trotz dieser Erfolge gab und gibt es auch Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören die zunehmende Technologieentwicklung, mit der die konventionellen Ausbildungsprogramme nicht Schritt halten können und die Notwendigkeit, die Produktionsleistung angesichts des internationalen Drucks aufrechtzuerhalten.

Bild
Bild

Unsere zwei Maschinen, auf dem ersten Bild ist die Zuschnittanlage zu sehen und auf dem zweiten die Bekantungsanlage.

Seine Mission: Menschen voranbringen und Innovation fördern
«Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere Mitarbeitenden» – dieses Motto von Ueli Jost, jahrelang Vorgesetzter von Christian und aktuell Verwaltungsratspräsident der Veriset AG, ist für Kramis mehr als nur ein Satz. Es ist seine Überzeugung und seine tägliche Motivation.Er konzentriert sich darauf, Mitarbeitende zu entwickeln und gemeinsam mit ihnen Veränderungen voranzutreiben. Kramis ist überzeugt, dass die Motivation und persönliche Einstellung der Teammitglieder entscheidend sind, um Qualitätsarbeit zu leisten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Als Leiter der Produktion und Logistik bei Veriset trägt Christian Kramis nicht nur die Verantwortung für die Produktionsabläufe, sondern auch für die Entwicklung und das Wohlergehen seiner 180 Mitarbeitenden. Ihm ist der ehrliche und direkte Umgang mit seinen Mitarbeitenden und Partnern sehr wichtig. Dafür unternimmt er beispielsweise tägliche Rundgänge durch die Produktion. Diese erden ihn und er kann den Puls der Menschen und des Unternehmens spüren. Gemeinsam mit seinem Team strebt er danach, innovative Lösungen zu finden und die richtigen Menschen zusammenzubringen, um Herausforderungen zu meistern.

Das Herzstück: Privatleben und Leidenschaften
Abseits der Fabrik ist Christian ein Familienvater, ein Marathonläufer und ein Heimwerker. Mit seiner Frau und den vier gemeinsamen Kindern (5, 6, 9 und 12 Jahre) geniesst er die einfachen Freuden des Lebens – sei es beim Grillieren im Garten oder beim gemeinsamen Skifahren in den Bergen. Das Marathonlaufen hat er übrigens erst vor einem Jahr, also mit 42, entdeckt und plant dieses Jahr seinen dritten Lucerne Marathon. Als Handwerker betätigt er sich gerne bei der Renovation des 40 Jahre alten Hauses, das er mit seiner Familie bewohnt. Seine Leidenschaft fürs Akkordeonspielen, Geschichte und die Erforschung des Familienstammbaum sind weitere Hobbies und beim Lesen von Sachbüchern bildet er sich kontinuierlich weiter. Nicht zuletzt ist Christian für sein ausgeprägtes Netzwerk bekannt. So ist er seit kurzem auch Experte an der Berner Fachhochschule im Fachbereich Holz. Er schätzt die Verbindung von privaten und beruflichen Interessen und findet stets Gemeinsamkeiten, woraus sich häufig private Freundschaften entwickeln. 

Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und Kundenwünsche
Ein wichtiger Aspekt von Christians Arbeit ist auch der direkte Austausch mit dem Fachhandel. Durch Produktionsführungen und regelmässige Kontakte zu Fachhandelspartnern ist er stets über aktuelle Entwicklungen informiert und kann diese je nach dem in die Produktentwicklung und in die Produktionsprozesse einfliessen lassen. Bei Fehlern oder Reklamationen schätzt er direkte und aussagekräftige Rückmeldungen, um mit dem Produktionsteam nachhaltige Verbesserungen einzuleiten. Die Kundezufriedenheit stellt er stets in den Fokus und wird nicht müde, dies in jedem Meeting mit seinen Arbeitskolleginnen und -kollegen zu betonen. 

Die Zukunft im Blick: Innovation, Zusammenarbeit und Erfolg
Christians Zeit bei Veriset ist geprägt von Höhen und Tiefen, von Herausforderungen und Erfolgen. Doch sein Blick richtet sich stets nach vorne, auf eine Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen. In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, steht sein Team vor Herausforderungen, die Mut, Kreativität und Anpassung erfordern. Die technologische Entwicklung, die steigenden Anforderungen an Individualität und die Standortentwicklung sind nur einige Beispiele. Doch gemeinsam mit seinem engagierten Team bei Veriset betrachtet er diese Herausforderungen als Chancen für Wachstum und Verbesserung.