Kontakt
Küchenberatung

Lassen Sie sich in unseren Küchenausstellungen individuell und unverbindlich beraten.

Servicemeldung

Wir reparieren und ersetzen praktisch alles in Ihrer Küche. Melden Sie uns Ihr Anliegen bequem online.

Allgemeine Fragen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gerne sämtliche Fragen rund um Ihre Küche.

Blog |
Insights

Entwicklung mit Herz und Verstand

Seit Juli 2021 leitet Adrian Fleischlin die Produktentwicklung. Diese vielfältig anspruchsvolle Aufgabe ist genau das Richtige für den 32-jährigen Bachelor in Holztechnik, der gerne das Wissen des Teams nutzt, dieses mit den Informationen aus dem Markt ergänzt und daraus breit abgestützte Entscheidungen trifft.

Veröffentlicht am
Bild
Adrian Fleischlin

Adrian ist bereits seit 2017 bei Veriset und hat dort vier Jahre lang als Projektleiter Produktentwicklung spannende Ideen umsetzen dürfen. Ein Highlight war die Einführung der Leuchte lumo, wo wir als Küchenmöbelherstellerin erstmals auch Leuchten für unsere Küchenschränke nicht nur eingekauft, sondern selbst nach Kundenwunsch hergestellt haben – ein Novum in der Küchenbranche, das uns bis heute von anderen Marken unterscheidet.

Von der Schraube bis zum Küchenschrank
Das Aufgabengebiet in der Produktenwicklung ist sehr breit. Da geht es längst nicht mehr nur um die Konstruktion eines neuen Küchenschranks. Ein neues Produkt soll nebst den funktionalen und optischen Ansprüchen des Endkunden auch im gesamten Planungs-, Produktions- und Montageprozess ideal umgesetzt werden. Die Anforderung, ein ideales Produkt vom Einkauf bis zur Baustellenmontage zu kreieren ist spannend und fordernd zugleich: Jedes Projekt muss von A bis Z und für alle betroffenen Abteilungen durchdacht werden. Adrians Aufgabe ist es, für jedes Projekt das passende Team zusammenzustellen, das Team zu leiten, Prototypen zu beurteilen, Nullserien zu planen und dann, wenn ein Projekt nach sechs oder zwölf Monaten abgeschlossen ist, auf dem Markt einzuführen und alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen aus dem Verkauf aber auch die Fachhandelspartner zu schulen, damit sie die neuen Produkte auch mit der nötigen Sicherheit beraten und verkaufen können. 

Breites Wissen, grosses Netzwerk
Um diese weitreichende Aufgabe kompetent auszuführen, braucht es viel Denk- und Koordinationsarbeit sowie ein breites internes und externes Netzwerk. Adrian pflegt enge Beziehungen mit unseren Lieferanten, um so früh wie möglich über neue Entwicklungen zu erfahren. Darüber hinaus ist der regelmässige Austausch mit Kundinnen und Kunden aber auch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Verkauf wertvoll, um die richtigen Prioritäten zu setzen. Ein regelmässiger Blick «über den Tellerrand» gehört ebenso dazu wie Messebesuche oder die Zusammenarbeit mit Hochschulen. Seine Ausbildung zum Schreiner und das anschliessende Studium helfen ihm ausserdem, im technischen Bereich die richtigen Ansätze für komplexe Fragestellungen zu finden.

Ruhig, fundiert, pointiert
Adrian ist kein «Wirbelwind». Auch wenn es ihm gefällt, wenn «etwas läuft», mag er es gern strukturiert, gezielt und faktenbasiert. Er verliert auch in hektischen Zeiten nicht den Kopf und behält auch dann seine klare Vorgehensweise, wenn viele andere den Überblick verlieren würden. Er ist kein Freund von schnellen Entscheidungen. Vielmehr wägt er gerne ab, trägt vielseitige Informationen zusammen und ist immer auf der Suche nach der effektivsten Lösung, auf der sich seine Entscheidung oder seine Meinung stützt. Für diese steht er dann aber voller Überzeugung ein und engagiert sich mit Herz und Seele. Dabei strahlt der Luzerner immer eine aufrechte Aufmerksamkeit aus, die wohl mit seiner Offenheit und seinen vielseitigen Interessen zusammenhängt. Zusammen mit seiner unprätentiösen Art ist er ein Typ zum Pferdestehlen, der den Anspruch hat, «die führende Position von Veriset mit überzeugenden und nützlichen Entwicklungen auszubauen», wie er sagt.

Ihm geht die Puste nie aus
Adrian lebt zusammen mit seiner Freundin in Sursee bei Luzern, wo er auch die idealen Voraussetzungen für seine sportlichen Hobbies findet: Egal ob Joggen, Langlaufen oder Skifahren – Hauptsache an der frischen Luft. Apropos Luft: Auch für sein nicht-sportliches Hobby braucht Adrian viel Luft. Er spielt nämlich Soprano-Cornet in der sehr erfolgreichen Höchstklasseformation «Brassband Bürgermusik Luzern», die bereits Europameisterin und mehrfache Vize Schweizermeisterin geworden ist. Wer mehr wissen will: buergermusik.ch Als gelernter Möbelschreiner hat er aber auch eine grosse Leidenschaft für echtes Handwerk. Auch wenn er sich beruflich vor allem am Bildschirm mit der industriellen Verarbeitung von Spanplatten und MDF beschäftigt: Ein neues Möbel oder einen Prototyp mit den eigenen Händen zu (er)schaffen und hin und wieder selbst an der Werkbank zu stehen bereitet ihm grosse Freude.